Stipendien für junge Menschen in Flüchtlings-Camps im Irak

Montag, 6. September 2021

Melitta Becker-Unger/ Andreas Kugi, RC Wien-Donau

Das Flüchtlingscamp Domiz befindet sich im Nordwesten des Irak, südlich von Duhok in der Region Kurdistan-Irak. Es beherbergt über 30.000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien. Für viele Flüchtlinge ist es unmöglich, an einer lokalen Universität zu studieren oder anderweitig an qualitativ hochwertige Bildung zu kommen, die ihnen eine sinnvolle Integration in den lokalen Arbeitsmarkt ermöglicht. Jesuit Worldwide Learning (JWL) bietet seit dem Jahr 2016 sowohl Englischkurse als auch ein Professional Certificate Programm mit 6-monatigen zertifizierten Studiengängen an. Die Kurse wurden speziell für die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe erarbeitet und sollen Studierende mit den nötigen Fähigkeiten für eine Anstellung oder eine selbstständige Arbeit ausstatten. Alle Programme sind von JWL-Partneruniversitäten zertifiziert.

Mit diesem District Grant Projekt wurden 18 Stipendien vergeben, 8 davon für den Learning Facilitator Kurs (zertifiziert von der Catholic University Eichstätt-Ingolstadt, Germany), 7 Stipendien für den Youth Sports Facilitator Kurs (zertifiziert von der Metropolitan State University in Denver, Colorado, USA) und 3 Stipendien für den Peace Leader Kurs (zertifiziert vom Hekima University College, Kenia). Von den insgesamt 18 StipendiatInnen waren 55% Frauen, 28% konnten das Studium nicht erfolgreich beenden. Die Stipendien decken die Personalkosten zur akademischen Unterstützung und Verwaltung vor Ort ab (Durchführung der persönlichen Treffen, Unterstützung bei den Aufgaben und Projekten sowie zwei Mal wöchentliche Diskussionsrunden; Kontakt mit dem akademischen Team bei JWL in Genf sowie mit der akkreditierenden Universität) und beinhalten einen kleinen Beitrag für die Infrastruktur und den Unterhalt (Strom, Wasser, Internet) des Lernzentrums.

Stipendien, Bildung, Friedenssicherung, Gruppenaustausch

Finanziell

Schwerpunkt: Frieden und Konfliktvermeidung
Projekttyp: International